Blackout - das Event mit Sebastian Schreiber

am 26. Novemeber in München behandelt das Szenario eines totalen Stromausfalls. Was bedeutet das für die IT-Sicherheit?

Es war fast zu einfach gewesen. Über soziale Netzwerke wie Facebook, XING, LinkedIn und andere hatten sie sich Tausende E-Mail-Adressen von Mitarbeitern verschiedener Energieunternehmen und Behörden besorgt. (Zitat aus BLACKOUT)

Ein Szenario das für uns als IT-Sicherheitsfirma natürlich vorstellbar ist und auch eines, wovor wir nicht müde werden zu warnen, bei all unseren Presseveranstaltungen. 

IT-Security als Erlebnis-Event

Am 26. November findet im ehemaligen Heizkraftwerk des Münchener Hauptbahnhofs ein außergewöhnliches Event statt. Der SecuMedia Verlag, Herausgeber der Zeitschrift <kes> und Gründer der IT-Security Messe it-sa, stellt mit einem neuartigen Veranstaltungskonzept ein effektvolles Szenario zur Wissensvermittlung vor.

Grundlage der IT-Security-Veranstaltung ist der Bestseller-Roman BLACKOUT. Dramatischer Auslöser des fiktionalen Blackouts ist ein global geplanter Hackingangriff. Autor Marc Elsberg beschreibt erschreckend realistische Szenarien, die durchaus Angst machen können. Motive der Hacker, Identitätsklau, Social Engineering, Manipulation von Smart Meter und SCADA-Systemen, das Abhören von Behörden. Im Roman folgt auf den digitalen Angriff der Kollaps aller kritischer Infrastrukturen: Energie- und Wasserversorgung, Kommunikation, Verkehr, Gesundheitswesen, Ernährung, Banken, Rechtssystem und Verwaltung.

Die spannende Frage lautet für jeden Verantwortlichen in Unternehmen und Behörden: Wie real kann diese Fiktion werden? Auf der Veranstaltung „BLACKOUT – Das Event“ beantworten Hacking-Profis und neutrale Spezialisten, wie leicht es Angreifern tatsächlich fällt, IT-Systeme oder Smart Meter zu attackieren, wie schnell aufgrund von Sicherheitslücken oder bewusster Manipulation Unternehmen, Krankenhäuser, Kreditinstitute, Produktion, Verkehr oder Behörden auch nur in Teilen oder zeitweise handlungsunfähig werden können und wie wichtig Vorsorge-Maßnahmen sind.

Die Teilnehmer erleben einen Tag in passender Location mit einigen Show-Effekten, dem Autor Marc Elsberg live auf der Bühne und im Gespräch, sowie unabhängigen Spezialisten - unter anderem von Verfassungsschutz, TÜV und BSI. Am Ende des Tages kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, wie nah Fiktion und Realität liegen. Organisatorin Nina Malchus: „Für Leser des Buches BLACKOUT eine Pflicht-Veranstaltung, die fundiertes Wissen vermittelt und darüber hinaus in vielen Details das Buch-Szenario hautnah erlebbar macht.“ 

Wann: 26.11.2014, 9:00 -  18:00 Uhr

Wo: München, Heizkraftwerk des Münchener Hauptbahnhofs

Teilnehmergebühr: 495,00 € (inkl. Buch, warmen Socken und „stromlosem Buffet“)

Web: www.blackout-das-event.de

Facebook: BlackoutDasEvent

Ihr direkter Kontakt zu SySS +49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de | IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN +49 (0)7071 - 40 78 56-99

Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer

Ihr direkter Kontakt zu SySS +49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de

IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN +49 (0)7071 - 40 78 56-99

Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer

Direkter Kontakt

+49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de

IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN

+49 (0)7071 - 40 78 56-99

Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer