SySS GmbH auf Wachstumskurs: Neubau am Standort Tübingen

Erster Spatenstich am 25. Februar mit über 100 Gästen

IT-Security ist eine dynamische Branche, die ständig wächst. Die Tübinger SySS GmbH, Spezialist für Penetrationstest, ist bei diesem Aufwärtstrend ganz vorne mit dabei. Mit derzeit noch rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgte am 25. Februar 2016 der offizielle erste Spatenstich für den neuen SySS-Campus am Standort Tübingen. Damit sind die Tage der derzeitigen Firmenzentrale in Tübingen-Derendingen am Rande des „Mühlenviertels“ sowie der angemieteten Dependance im Industriegebiet „Unterer Wert“ gezählt. Erst im Juni 2009 waren die SySSlerinnen und SySSler in das – damals neue und größere – Gebäude gezogen, nur um 2016 bereits wieder an Platzmangel zu leiden.

Gut 100 Gäste waren dabei, als unter widrigen Wetterbedingungen, aber in bester Laune SySS-Geschäftsführer Sebastian Schreiber mit prominenter und mit "robotischer" Unterstützung den ersten Spatenstich ausführte oder besser gesagt: ausführen ließ. Mit dabei waren der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, Professor Dr. Herbert Klaeren vom Institut für Informatik, der Geschäftsführer des Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg Karl Stefan Schotzko sowie dem Niederlassungsleiter Stuttgart des Bauträgers GOLDBECK Alexander Kraus.

Oberbürgermeister Palmer hatte als besonderes Geschenk für Schreiber auch gleich noch die Baugenehmigung in der Tasche. Damit stand dem Beginn des Projekts nichts mehr im Wege, und alle fünf drückten gemeinsam auf den großen gelben Knopf und gaben so ihrem IT-gesteuerten Gehilfen den Startschuss. Ein extra für diesen Anlass programmierter humanoider Roboter stieß nach einer kurzen Ansprache den Spaten in die Erde. 

In direkter Nachbarschaft zum Neckar entsteht nun auf dem ehemaligen Sidler-Areal („Neckarbogen“), das derzeit städtebaulich als Mischgebiet entwickelt wird, Platz für zunächst 280 PENTEST EXPERTS. Dabei ist Platz für mehr: Die SySS verfügt am neuen Standort über ein Grundstück mit insgesamt 14.000 Quadratmeter, für die zwei weitere Gebäude mit ähnlichem Fassungsvermögen schon angedacht sind: „Mein Vertrauen in die IT-Security-Branche“, so SySS-Geschäftsführer Sebastian Schreiber, „ist ungebrochen. Entsprechend groß ist auch mein Optimismus, dass meine Firma weiter wachsen wird. Mit dem Schritt, den wir heute gehen, schaffen wir den nötigen Raum dafür.“

Ausführen wird den ersten Bauabschnitt die Firma GOLDBECK,  die sich mit ihrem Konzept des elementierten Bauens europaweit als  Bauunternehmen mit breitem Dienstleistungsspektrum einen Namen gemacht hat  und  heute 42 Standorte in Deutschland und dem europäischen Ausland betreibt:  „Innovative Bau- und Bürokonzepte wie den Neubau der SySS GmbH konzipieren, planen und realisieren  wir  besonders gerne“, so Alexander Kraus, Niederlassungsleiter für GOLDBECK in  Stuttgart, „denn gerade hier können wir die Stärken unserer elementierten Systembauweise  voll ausspielen: Raumqualität, Flexibilität und Effizienz.  Insbesondere das intelligente Heiz- und Kühlsystem und die fast schon luxuriöse IT-Verkabelung des SySS-Campus lässt sich so bestens realisieren:  1555 Datenports und Anschlüsse, 50.000 Meter Datenleitung sowie 2.000 Meter Lichtwellenleiterkabel als zusätzliche Verbindung der Datenschränke.“

Entstehen wird so ein hochmodernes Bürogebäude mit sechs Geschossen (Höhe knapp 23 Meter), einer Bruttogeschossfläche von 6.600 Quadratmetern und einer Außenabmessung von etwa 39 auf 42 Meter. Der Rohbau wird mit von GOLDBECK vorproduzierten Außenwandelementen, Geschossdecken als Stahlbetonrippendecken und einer Stahlskelettkonstruktion zur inneren Lastabtragung realisiert. Insgesamt werden im gesamten Gebäude 107 Tonnen Stahl verbaut. (siehe auch "Goldbeck baut Campus für IT-Spezialisten SySS")

Die Innengestaltung besticht dabei durch viel Licht und Raum. Zahlreiche Fenster und großzügige, sehr helle und wohnliche Büroflächen mit integrierten Denkerzellen sowie Meetingräumen und Kaffeeküchen (über 50 Quadratmeter pro Geschoss) sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima. Darüber hinaus stehen sieben Balkone zur Nutzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung,

Im Erdgeschoss befinden sich ausgedehnte Besprechungs- und Seminarbereiche. Auf der gleichen Ebene gibt es eine Kantine mit attraktivem Außenbereich sowie im 4. Obergeschoss eine große Mitarbeiterküche. Die daran angeschlossene Dachterrasse mit Grill und Panoramablick auf den Österberg und den Neckar wird sicher für so manche Pause genutzt werden. Auch die etwa 6.000 Quadratmeter Außenanlagen – teils als Grünfläche, teils als befestigte Fläche steigern die Attraktivität des Geländes. Dabei ist natürlich für Parkflächen gesorgt: ein Parkplatz sowie überdachte Fahrradständer sind vorhanden.

Derzeit sind die PENTEST EXPERTS noch rund 70 – bis zum Einzug sicher noch mehr. Das ganze Gebäude werden die SySSlerinnen und SySSler jedoch nicht gleich von Beginn an füllen. Deshalb wird das 1. Obergeschoss zunächst vermietet und nur das Erd- sowie das 2. bis 4. Obergeschoss selbst durch die SySS genutzt.

Geschäftsführer Schreiber glaubt nicht nur fest an eine goldene Zukunft der IT-Security, er ist auch seiner Heimatstadt Tübingen als Unternehmer weiterhin fest verbunden. Augenfällig wird dies auch im neuen Gebäude: Im 5. Obergeschoss wird nicht gearbeitet, sondern gewohnt. Schreiber hat hier seine Penthousewohnung und genießt von ganz oben den Blick auf Österberg und Neckar sowie den kurzen Weg  zur Arbeit.

Die Planung des neuen SySS-Campus ist dabei nicht nur wirtschaftlich langfristig in die Zukunft gedacht, sondern bereits in der Gegenwart nachhaltig angelegt. Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme. Hier wird das städtische Netz entsprechend erweitert. Der Betrieb der Fußbodenheizung sowie der Kühlung erfolgt über Splitgeräte im Gebäude, das der Energieeinsparverordnung 2014 sowie den Kriterien für ein KfW-Effizienzhaus 70 entspricht. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von knapp 23 kWp. Mit dem so produzierten Strom deckt die SySS einen beträchtlichen Teil ihres Eigenbedarfs.

„Nachhaltiges Wirtschaften ist für mich essenziell“, so Geschäftsführer Schreiber. „Ich plane langfristig, für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für mein Unternehmen. Die Nutzung alternativer Energiequellen gehört hier mit hinzu. Zentral bleibt aber natürlich, dass die PENTEST EXPERTS von SySS vor allem eines können: Mit viel Freude und immer wieder neuem kreativen Elan als Auftrags-Hacker in die IT-Systeme unserer Kunden eindringen. Und ich bin guter Dinge, dass wir dies ab Frühjahr 2017 in unserem neuen Gebäude am Tübinger Neckarbogen tun werden.“

Ihr direkter Kontakt zu SySS +49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de | IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN +49 (0)7071 - 40 78 56-99

Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer

Ihr direkter Kontakt zu SySS +49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de

IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN +49 (0)7071 - 40 78 56-99

Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer

Direkter Kontakt

+49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de

IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN

+49 (0)7071 - 40 78 56-99

Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer