Client-Management ist eine sehr wichtige Aufgabe in modernen IT-Umgebungen, da alle Computersysteme, egal ob Client- oder Serversysteme, ihren ganzen Lebenszyklus lang verwaltet werden sollten. Dabei unterstützen Client-Management-Software-Lösungen IT-Manager und IT-Administratoren bei entsprechenden Aufgaben, wie zum Beispiel Inventarisierung, Patch-Management, Softwareverteilung oder Lizenz-Management.
Für diese Funktionen werden prinzipbedingt hohe Privilegien auf den verwalteten Systemen benötigt, weshalb Client-Management-Software ein interessantes Ziel für Angreifer darstellt.
Expert IT-Security Consultant Matthias Deeg konnte mehrere Schwachstellen in der Client-Management-Software FrontRange Desktop & Server Management (DSM) finden, die erfolgreich für eine Rechteausweitung innerhalb von Unternehmensnetzwerken ausgenutzt werden können und sogar oftmals in administrativen Berechtigungen für die gesamte Windows-Domäne resultieren.
Ausführliche Informationen zu den Schwachstellen finden Sie in unserer Veröffentlichung in deutscher und englischer Sprache mit dem Titel "Rechteausweitung mittels Client-Managament-Software" beziehungsweise "Privilege Escalation via Client Management Software" sowie in unserem Security Advisory SYSS-2014-007 .
27.01.2025
- 28.01.2025
Hack4: Angriffe gegen VoIP-Infrastrukturen
03.02.2025
Secu5: Planung und Durchführung von Penetrationstests
04.02.2025
- 05.02.2025
Hack7: Sicherheit und Einfallstore bei Webapplikationen
05.02.2025
Secu6: Krisenkommunikation bei IT-Sicherheitsvorfällen
Ihr direkter Kontakt zu SySS +49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de | IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN +49 (0)7071 - 40 78 56-99
Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer
Ihr direkter Kontakt zu SySS +49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de
IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN +49 (0)7071 - 40 78 56-99
Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer
Direkter Kontakt
+49 (0)7071 - 40 78 56-0 oder anfrage@syss.de
IN DRINGENDEN FÄLLEN AUSSERHALB DER GESCHÄFTSZEITEN
+49 (0)7071 - 40 78 56-99
Als Rahmenvertragskunde wählen Sie bitte die bereitgestellte Rufbereitschaftsnummer